Kurzfilme 1

Freitag    19.15 UHR    Kurzfilme 1

Wer sagt denn das?

D 2019, 3 Min., Timo Schierhorn & UWE

Ein Referenzsystem zeigt die Frage auf alle Antworten: die Filterblase, die Fake News, den Algorithmus und Henry Maske.

Dunkelfeld

D 2020, 15 Min., Ole-Kristian Heyer, Patrick Lohse, Marian Mayland

Im August 1984 brannte in Duisburg-Wanheimerort ein ausschließlich von "Gastarbeiter*innen" bewohntes Haus. Sieben Menschen kamen ums Leben. Viele weitere wurden teils schwer verletzt. Während die Ermittlungsbehörden zunächst eine achtlos weggeworfene Zigarette zur wahrscheinlichsten Brandursache erklärten, fragten sich die Angehörigen schon damals, ob es wirklich Zufall war, dass gerade ihr Haus in Brand gesetzt wurde.

Da Yie

BEL 2019, 21 Min., Anthony Nti

Matilda und Prince sind beste Freunde. Eines Tages führt der Fremde Bogah die beiden Kinder zum Essen aus, ohne dass diese an dessen Beweggründe denken.

Meeting

D 2020, 9 Min., Jannis A. Kiefer

Die Home-Office-Komödie 2020! 3 Minuten vor dem Onlinemeeting: Der Einstiegs-Gag ist wohl überlegt, die Flasche in der Unterhose sitzt fest und die Internetverbindung ist Premium - was kann da schon schiefgehen?

Virago

EST 2019, 15 Min., Kerli Kirch Schneider

Ein Mann fällt vom Dach. Ein anderer ertrinkt. Der nächste fängt Feuer. Wo auch immer man hinschaut, Männer sterben wie Eintagsfliegen. Die Witwen in Virago, ein Dorf in dem Männer seit Jahrhunderten nicht älter als 39 werden, trauern. Aber eine Frau will das nicht akzeptieren. Eine mystische Geschichte in Anlehnung an die harten Realitäten des ruralen Estlands.