Kurzfilme 1

Freitag    18.30 UHR    Kurzfilme 1

Junge Milliardäre, D 2020, 4 Min., UWE

Wie wäre es, eines Tages der reichste Mensch der Welt zu sein? Man braucht nur genügend hochauflösende Fotos von Elon Musk und ein paar gute Tricks. Den Rest erledigt der Deepfake-Algorithmus.

Catwoman vs. The White House, UK/D/USA 2022, 12 Min., Scott Calonico

Neu entdeckte Audio- und Videodokumente erzählen die ganze Geschichte von Eartha Kitts Zusammenstoß mit dem Präsidenten und der First Lady im Jahr 1968.

Louis I. König der Schafe, D 2022, 8 Min., Markus Wulf

An einem windigen Tag findet Louis, das Schaf, eine Papierkrone und wird damit zu Louis I., König der Schafe. Er spricht zu seinem Volk, zähmt die Natur, initiiert Feste, trennt die Schafe nach Farben und entscheidet, wer was tun darf. Alles geht seinen königlichen Gang.

Have a Nice Dog!, D 2020, 14 Min., Jalal Maghout

Gefangen im vom Krieg umgebenen Damaskus, wartet ein einsamer Mann verzweifelt auf eine Chance das Land zu verlassen. In seiner Isolation verliert er sich immer mehr in andauernden Fluchtfantasien und Selbstgesprächen. Einzig sein Hund Baroud bietet ihm noch stumme Ansprache. Doch scheint auch dessen Verhalten lediglich ein Spiegel des Seelenlebens seines Herrchens.

Before the fall there was no fall. Episode 02: surfaces, BIH/NL 2020, 20 Min., Anna Dasović

Die Kamera schwenkt über die Oberflächen eines UN-Militärgeländes in Srebrenica, 25 Jahre nachdem dort ein Völkermord stattgefunden hat. Dasović stellt zeitgenössisches Filmmaterial Archivbildern von den Vorbereitungsübungen des Militärs vor dem Truppeneinsatz Mitte der 1990er Jahre gegenüber.

Fragmente einer jungen Frau, D 2021, 10 Min., Romina Küper

Masturbieren, auf einen Anruf warten, kotzen… – Alltag für Hannah. Die Philosophiestudentin ist ‚ziemlich lost‘ und hangelt sich von Date zu Date, ohne zu wissen was sie sich davon erhofft. Was ist Identität und wie ist sie zu finden?